Helferinnen & Helfer gesucht!

Unser Team aus ehrenamtlich arbeitenden Betreuerinnen sucht immer nach tatkröftiger Unterstützung! Wir haben etliche Kinder auf unserer Warteliste, die sich sehr über eine freizeitliche Betreuung freuen würden. Was ihr miteinander unternehmt, kann ganz unterschiedlich sein: Gemeinsamer Sport oder Basteln funktioniert dabei genauso gut wie Besuche im Park, Klettern, Bummeln oder einfach ein Eis essen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Und eine Aufwandsentschädigung gibt es natürlich auch.

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich sehr gerne über unser Kontaktformular!

INKLUSIVE FREIZEITFAHRT ZUM SCHLOSS GOLLWITZ IN BRANDENBURG AN DER HAVEL 2023

Der Verein OK-Kids Berlin Brandenburg konnte durch die großzügige Unterstützung des Landkreises Barnim vom 29.09 bis zum 01.10.2023 erneut eine tolle, inklusive Freizeitfahrt erleben. Ziel war dieses Mal das Schloss Gollwitz in Brandenburg an der Havel. 3 Tage voller gemeinsamer sportlicher Aktivitäten, Abenteuer und Basteln erwarteten die Kids. Die Freizeitfahrt war wie in jedem Jahr ein absolutes Highlight.

 

UNSER INKLUSIVES SPORTFEST 2023

 

Dank der Förderung durch die BKK Nordost und dank der Gemeinde Panketal, die und ihre Sporthalle frei zur Verfügung gestellt hat, konnte unser elftes inklusive Kinderfest nun bereits zweiten Mal in den Sportanlagen der Gesamtschule Zepernick stattfinden: Am ersten Samstag im Juni standen wieder zwei Stunden lang Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Ca. 30 junge Sportler*innen mit und ohne Behinderung erfreuten sich in der Sporthalle am Hindernisparcours von Pascal Vergin, dem Regionalleiter Liga Inklusion des Deutschen Turnerbundes, erprobten ihre Treffsicherheit auf dem Boulefeld, machten die Hüpfburg unsicher und stärkten sich zwischendurch bei Kaffee und Kuchen oder Obst und Saft, bevor es nach einer Verdauungspause am Schminktisch rasant auf der Leichtathletikanlage mit der Rikscha weiterging. Auch die Schwungtucheinlage war bei allen Teilnehmenden gleichermaßen ein Hit.

 

Das diesjährige Highlight – der Hundert-Meter-Lauf – wurde unterbrochen, als eine Gruppe Motorradfahrer auf das Gelände fuhren, um ihre Geburtstagsgrüße zu übermitteln und so mit Abschied im Konvoi eine weitere unverhoffte Attraktion darstellten. Alsbald hieß es danach wieder: „Auf die Plätze, fertig, los!“ und die Kinder (und der ein oder andere Erwachsene) rollten und rannten unter lauten Anfeuerungsrufen wieder fröhlich über die Bahn. Das Tempo, mit dem sie im Ziel eintrafen, war dabei ganz egal – jede*r Gelaufene wurde für die Anstrengung mit einem kleinen Preis belohnt.

 

Die Medaillen – ihrerzeit von mehrfacher Paralympicssiegerin Marianne Buggenhagen höchstpersönlich errungen – gab es traditionsgemäß am Ende aber für alle – denn: jedes Kind ist ein Sieger!

 

EInladung zum Inklusiven Sportfest am 03.06.2023 - Kommt vorbei!

Neuer Therapiehund für Lucy!

Im Juli durften wir unserer Lucy einen kleinen Therapiehund von den Spendengeldern finanzieren. Sie ist überglücklicg!

Lucy wurde zuvor vorm Verein Carpe Diem unterstützt, der sich leider auflösenen musste. Wir übernehmen ab sofort die Verwaltung der Spendengelder für Lucy und unterstützen sie und ihre Familie.

 

Wir freuen uns für dich, Lucy, und wünschen dir ganz viel Freude und tolle Momente mit deinem Hund!

 

UNSER JÄHRLICHES INKLUSIVES SPORTFEST - Tag der Bewegungswelten 2022

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause durften wir im Juni 2022 endlich unser inklusives Sportfest "Tag der Bewegungswelten" wieder feiern! Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr dabei aus ganz vielen unterschiedlichen Richtungen, aber alle mit einer Gemeinsamkeit: sie ermöglichten uns den Wiedereinstieg mit einem ganz besonders schönen Fest.

Unser Tag der Bewegungswelten feiern wir nun schon seit 10 Jahren. Entstanden ist das Fest aus unserem Vereinsmotto "Jedes KInd ist ein Sieger", der sich schon immer ganz besonders eignete, um den Internationalen Kindertag am 01.06. gemeinsam inklusiv zu feiern. Helfer:innen des Vereins überlegen sich Jahr zu Jahr viele schöne Sachen - fast immer dabei ist ein Parcour, Bastelstand, Kinderschminken und natürlich darf auf Kinderfesten eine Hüpfburg nicht fehlen. Wer bis zum Ende mit uns sportlich aktiv ist, wird mit einer SIegerehrung belohnt. In diesem Jahr wurden uns ganz besondere Medaillen von Marianne Buggenhagen geschenkt. Um den sportlichen Erfolg mit unseren Kindern zu feiern, spendete sie ihre hart erkämpften Medaillen - wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Marianne und denken, die Bilder von strahlenden Kinderaugen sprechen Bände, wie sie angekommen sind. Und so können wir auch gut weiterleiten an all die anderen Menschen, die ebenfalls geholfen haben Kinderaugen strahlen zu lassen:

Ein großes Dankeschön geht an die Gemeinde Panketal - insbesondere an Herrn Hinz und die Hausmeister der Grundschule Zepernick, die uns Halle und Sportplatz zur Verfügung stellten und vorbereiteten.

Dann ein Dank an Armin Treczokat und Judith Heisler von der ATR Systemgastronomie GmbH, die uns ihre schöne und große Hüpfburg bereitgestellt haben.

Pascal Virgin, Regionalleiter Liga Inklusion des Deutschen Turnerbunds, hat uns in diesem Jahr mit der Vorstellung von inklusivem Kinderturnen wunderbar begleitet.

Ebenso Katrin Fischer, Sporttrainerin aus Panketal, die mit Schwungtuch und Bällen uns "in Schwung" brachte.

Und wir sind immer noch nicht fertig: da spontan die Therapiepferde ausfielen, half das Selbsthilfezentrum Buch mit einer Rickscha aus, die Runde um Runde um den Sportplatz fuhr.

Natürlich darf an dieser Stelle der Dank an all unsere Helferinnen und Helfer nicht fehlen, die sowieso schon so viel wichtige ehrenamtliche Arbeit in der Betreuung der Kinder und Jugendlichen leisten und es immer noch übrig haben, sich auch mit genau so viel Herzblut an der Planung und Organisation des Festes zu beteiligen. Ohne euch wäre nichts im Verein denkbar!

Einladung zum inklusivem Sportfest am 11.06.2022-Kommt vorbei!

 

 

  

Es geht weiter! Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt

Inzwischen haben mehr als 670 Organisationen bundesweit die Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt unterzeichnet und noch immer steigt täglich die Anzahl der Mitzeichnenden. 

 

Auch wir haben unterzeichnet!

Die Erklärung für Menschlichkeit und Vielfalt ist eine deutliche Absage an Ideologien der Ungleichwertigkeit, wie sie u. a. von Vertreter:innen der „Alternative für Deutschland (AfD)“ immer wieder propagiert wird.  

Hier findet ihr die Pressemitteilung dafür!

 

Großzügige Spende der Manfred-Roth-Stiftung

 

Im September 2020 wurde der Vorstand von Ok-Kids in das Zentrallager Nordost von Norma nach Ahrensfelde eingeladen. Der Grund ließ alle Gesichter des Vereins strahlen: die Manfred-Roth-Stiftung spendete 2500€ an Ok-Kids! Wir können unser Glück kaum fassen. Ein riesiges Dankeschön an die Stiftung und auch an die Norma Niederlassung Blumberg, die uns nicht nur diese Spende überreichten, sondern  noch eins drauflegten. 30 Überraschungstüten, gepackt mit allerlei süßen Sachen, wurden uns für unsere Fahrt überreicht. Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnten ihr Glück auf der Fahrt kaum fassen, als sie am Frühstückstisch ihre Überraschungstüte fanden. Wir bedanken uns für diese Unterstützung!

Gemeinsam stark mit Behinderung, denn „Jedes Kind kann ein Sieger sein!“

 

OK-Kids Berlin Brandenburg e.V. veranstaltet alljährlich ein inklusives Kinderfest unter dem Motto
„Jedes Kind kann ein Sieger sein“. Aufgrund der Corona-Situation konnte das Fest dieses Jahr leider
nicht stattfinden. Kein gemeinsames Ballspiel, kein Schminken, keine Hüpfburg, kein Ponyreiten. Kein
Ponyreiten? So weit wollten wir es nun doch nicht kommen lassen: Am 26.09.2020 machten wir uns
grün und witterungsbeständig eingekleidet auf zum East-Point Pensionsstall Klosterfelde. Während
der Regen aufs Dach der Reithalle prasselte, streichelten, fütterten und führten neun unserer
Mädchen und Jungen die Pferde. Einige voller Ungeduld, andere eher zurückhaltend – nach und nach
trauten sich alle auf den Ponyrücken hinauf und wollten gar nicht mehr herunter! Am Ende strahlte
zwar noch immer nicht die Sonne, dafür aber die Augen der stolzen Reiter. Mit tierfreundlicher Farbe
durften sie zum Abschluss noch grün ihre Handabdrücke auf dem weichen Pferdefell verewigen. Grün
waren auch unsere Jacken und die vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte
Menschen (bvkm) eigens bereitgestellten Masken. Dies soll mehr Farbe und vor allem mehr Rechte
und Chancen in den Alltag von Menschen mit Behinderung bringen, denn Grün ist die Farbe des
Weltcerebralparese-Tages, der am 6.10.2020 zum achten Mal unter dem Motto „Gemeinsam stark
mit Behinderung“ begangen wird. Er soll ein Bewusstsein schaffen für Cerebralparese – einer
komplexen Behinderung, die Kinder und Erwachsene ein Leben lang begleitet und neben der
Einschränkung von Bewegungs- und Sprachkontrolle auch Seh-, Lern-, Hör-, Epilepsie- und geistige
Beeinträchtigungen umfassen kann – und somit Berührungsängsten und Stigmata entgegenwirken.
Am Weltcerebralparese-Tag wollen wir deshalb die Erfolge von Menschen mit Cerebralparese feiern,
die sich in unserer behindertenfeindlichen Welt nicht an den Rand drängen lassen, jeden Tag kreative
Lösungen schaffen und Barrieren abbauen. Gleichzeitig wollen wir darauf aufmerksam machen, wie
viel noch zu tun ist bis sie als tatsächlich Gleichberechtigte an unserer Gesellschaft teilhaben können.
Auch wir vom OK-Kids Berlin Brandenburg e.v. #GoGreen4CP!

 

Mehr Informationen finden Sie unter:
https://worldcpday.org/

#GoGreen4CP #bvkm #WorldCPDay #CPMakeYourMark

 
 
Spende von 1000 Euro
 

Ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an die Basdorf Apotheke, Schönwalde Apotheke und die Apotheke am Weißen See! Dank der großzügigen Spende von 1000 Euro auf Initiative des Inabers Herrn René Rogge (mittig) können dieses Jahr die Geschwisterkinder der Kinder mit Behinderung auf unserer Fahrt nach  Dahmshöhe mitkommen. DANKE!

 

Januar 2020

Tag der Bewegungswelten 2017

6. Inklusiver Tag der Bewegungswelten

„Jedes Kind ist ein Sieger“

am 10.06.2017 im Sportzentrum Wandlitz in der großen Turnhalle

 

Ein Dutzend Paar Kinderaugen leuchteten, als der Riesenfußball als Hüpfeburg in Beschlag genommen werden konnte.

  Wir hatten alle Spaß an der Bewegung, zur Musik, ob im Rolli, auf Roller, in der Fußball-Hüpfeburg, beim Büchsenwerfen, mit Basketbällen  und dieses Jahr erstmals sogar auch auf Pferden. Viele Helfer und Helferinnen machten dieses wunderbare Fest möglich. Unterstützt wurde der Ortsverein OK-Kids Berlin Brandenburg e.V. wie jedes Jahr durch die Kooperation mit dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte des Landes Brandenburg sowie durch die finanzielle Förderung die BKK – Landesverband Mitte. Dafür ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN !

 

Zeitungsartikel über uns

Druckversion | Sitemap

© OK-Kids Berlin-Brandenburg e.V.